rezept
#5
Ich betreue unsere Tochter (25) nun knapp 2 Jahre daheim.Anfangs auch mit Kanüle, aber ohne Katheter. Das Toilettentraining ist aber für mich wesentlich zeitaufwendiger nur eben viiel vorteilhafter für sie.(Infekte, Lebensqualität)
Vorher war sie in 2 KH´s.
Die Erfahrungen dort waren unterschiedlich.
Die ersten Tage hatte ich eine bekannte Intensivschwester, die mit mir sozusagen einen Pflegecrashkurs machte.Begleitend kam in den ersten Wochen ein Pflegedienst zum Waschen..da mussten wir anfänglich zu zweit sein, sie ist 1,75cm und 56kg....den habe ich aber abbestellt, denn der war auf Rundkurs und kam eben vorbei, wenn wir an der Reihe waren und das passte meistens mit den Therapien nicht zusammen.Die sind ja auch alle mobil und an ihrem Zeitplan gebunden.Das war nur mehr Stress pur dann.
Jetzt kommt nach Bedarf vom Roten Kreuz die mobile Hauskrankenpflege ..die dürfte aber nur machen, was in ihrem Aufgabenbereich vorgesehen ist und vom Arzt verordnet wird.D,h, er..es ist ein Pfleger...macht tatsächlich weit mehr und das aus eigenem Antrieb. Wir haben nun eine Vereinbarung mit der Behörde, dass er mich auch mal im "Block"..d.h. mehrere Stunden/Tag vertreten kann, wenn das notwendig ist. Er genießt unser und Renates Vertrauen.
Ich würde ihn eigentlich noch viel mehr einsetzen, wenn seine
" dienstliche Situation" eine Bessere wäre. Sprich: Sie haben viel zuwenig Personal, dass sie die ganzen Patienten so betreuen könnten wie sie wollten. Und die wechseln ja ständig, denn es kommen laufend akute dazu und es fallen andere wieder raus.
Das ist aber nicht die Schuld der einzelnen Pfleger, sondern die liegt im System.Es wird ihnen genau vorgerechnet, wielange sie für die jeweilige Arbeit bei den Klienten brauchen dürfen.Es ist auch eine lückenlose Dokumentation ALLER "Handgriffe" zu führen.Diese Zeit geht natürlich beim Klienten ab, muss aber genauso mitverrechnet werden.Mit "Handystechuhr".
Dabei haben sie einen Riesenrayon abzuklappern und das ist jetzt im Winter in unserer Gegend nicht lustig.
Er z.B.verläßt sein Daheim um 5Uhr morgens und kommt oft erst um 19 Uhr wieder zurück.Der Verdienst ist eher bescheiden.
Eine durchgehende 24-Stundenbetreuung, wie sie von Vereinen angeboten wird(Slowakinnen) brauche ich nicht. Das wäre eher belastend, denn die muss auch in eigenem Zimmer im Hause wohnen und bekommt auch Verpflegung.Da hätte ich u.U. mehr Arbeit als so.
Die Systeme sind in D und Ö verschieden.

Ich bin nun auch pflegebedingt über unsere Tochter voll versichert.D.h. ich könnte es als ganz normales Dienstverhältnis betrachten, denn das Pflegegeld würde in voller Höhe von 54€/Tag mir zustehen.
Das heißt aber u.U: 24 Stunden/Tag bei 7-Tage Woche!

Ich finde eine "Abgeltung"auch völlig in Ordnung, denn der "Staat" erspart sich ein Vielfaches davon, wenn Angehörige bereit sind, die Pflege zu übernehmen als bei Betreuung in Heimen.
Es ist anfangs auch mühsam gewesen, die ganzen Therapeuten zu organisieren . Es ist auch eine Frage der Kostenübernahme.
Denn da reicht bei ausreichendem Angebot das Pflegegeld vorne und hinten nicht und es gibt auch genug andere Ausgaben.
Die Qualität der Pflegedienste ist wie überall im Leben.
Bei manchen passt es und bei anderen nicht. Es ist aber auch nicht automatisch gesichert, dass die Qualität bei den Angehörigen optimal ist.
Es ist das Schwierigste überhaupt die Balance zwischen notwendiger Nähe und erforderlicher Distanz zu den Klienten und Angehörigen zu finden.
Es bringen auch nicht alle die gleichen Voraussetzungen mit.Der eine kann´s. der andere nicht so gut.Die physische und psychische Belastung ist sehr hoch, wenn auch anders geartet als jene der Angehörigen.
ich bin jedenfalls dankbar, dass ich dieses Team, das bei uns mitwirkt gefunden habe.
Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
rezept - von akinom1 - 01.03.2009, 02:19
RE: rezept - von ursel - 01.03.2009, 09:20
RE: rezept - von wirzweibeide - 01.03.2009, 10:29
RE: rezept - von Bea F. - 01.03.2009, 12:46
[Kein Betreff] - von hilde - 01.03.2009, 14:13
[Kein Betreff] - von ralle - 01.03.2009, 22:29
richtigstellung - von akinom1 - 05.03.2009, 01:44
RE: richtigstellung - von ursel - 05.03.2009, 09:36
RE: richtigstellung - von Bea F. - 05.03.2009, 16:15
[Kein Betreff] - von hilde - 05.03.2009, 18:24
retept - von akinom1 - 10.03.2009, 00:04
RE: rezept - von sophie - 10.03.2009, 19:06
RE: rezept - von mike - 11.03.2009, 15:24
RE: rezept - von akinom1 - 15.03.2009, 20:40
RE: rezept - von akinom1 - 15.03.2009, 21:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste