autobeförderung
#4
Hallo Hilde, hallo Neni,

vielen Dank für Eure Antworten und die Links. Die sind hilfreich. Aber ihr wisst ja auch worum es geht. Ich habe das sowohl einem Kinderarzt, einem Bussunternehmer als auch Bekannten erklären wollen. Das dauert zum Teil lange, bis die Problematik den Leuten bewusst wird.

Zitat:Ich habe auf der Integra-Messe in Wels so einen formbaren Sitz gesehen, da könnte ich mir vorstellen, dass man da eine Schale draus formt,die man fixieren kann.
von einem Arzt des Kinderzentrums München wurde mir ähnliches empfohlen.
Ein sogenanntes Vacuformkissen, wie er meinte, wird das auch in der Bergrettung eingesetzt, verformbar am Körper.
Dann hatte ich die Idee, ein Netz, so wie bei Bergsteigern, darüber zu spannen. Das ganze auf der Beifahrerbank unseres VW-Busses.

Das Sanitätshaus bestellte das Vacuformkissen, ich musste mich dann mit Vertretern der Krankenkasse treffen, etc. möchte das nicht näher ausführen, ist nicht ganz sauber.
Letzte Woche ist das Sanitätshaus von dem Auftrag zurückgetreten, nachdem ich sie in einem Schreiben darauf hingewiesen habe, dass sie schon über viele Monate nichts von sich hören ließen und ich täglich mich und meinen Sohn im Straßenverkehr mit der ungesicherten Art und Weise des Transportes gefährde.
Zurückgetreten mit Begründungen, die der Kinderarzt für "verrückt" hielt, seine Worte. Näher Ausführungen erspare ich mir.
Ich habe den verfestigten Eindruck, das Sanitätshaus will fertige Produkte verkaufen, und keine Sonderanfertigungen bauen.
Jetzt habe ich dieses verformbare Kissen für 3500 Euro, aber keine Möglichkeit, es einzusetzen, da es nicht befestigt werden kann im Bereich der Auflage und meinem Sohn keine Sicherung im Liegen anbietet, keine breiten Gurte, kein Netz zum Auffangen, mal laienhaft ausgedrückt.


Aus Hildes Link:
Bei Verkehrsunfällen sind Fahrgäste, die in ihrem Rollstuhl sitzend in Fahrzeugen gefahren werden, besonders gefährdet. Denn auf solchen Sitzplätzen fehlen meist die modernen Sicherheitsstandards vom stabilen Autositz über den Dreipunktgurt bis zum Airbag.
Der Gesetzgeber hat bisher keine eindeutigen Rechtsgrundlagen für die Beförderung von Rollstuhlfahrern geschaffen. Gleichwohl wird bei Verkehrsunfällen geprüft, ob der Fahrdienst seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat. Bei Fahrlässigkeit oder Vorsatz drohen haftungs- und straftrechtliche Folgen.


Valentin bräuchte in etwas dieses, aus Hildes link:

[Bild: xn84r5.jpg]

Die Krankenkasse lehnt Kostenübernahmen von Transportvorrichtungen ab, ich solle doch bitte Spenden sammeln gehen.
Wird sehr schwierig alles.
Die jetzige Beförderung ist nicht sicher für mein Sohn und auch im Falle des Falles juristisch sehr problematisch.

Neni, im Rolli kann er nicht sitzen, zum einen behindert ihn die sehr starke Spastik, die ihm auch traurigerweise die Gelenke auskugelte, Hüfte, Knie, Schultern, Ellenbogen.
Ebenso kann er nur Luft holen, wenn er auf der Seite oder auf dem Bauch mit seitlich gelegtem Kopf liegt. Die Rückenlage ist unmöglich, da er zum einen große Schmerzen hat (irgendwas scheint ihn einzuquetschen, oder die Luxierungen sind dann besonders schmerzhaft, meine Vermutungen). Zweite Sache, die Atmung auch deswegen in Rückenlage nicht funktioniert, da er durch den fehlenden Schluckreflex und die große "Verschleimung" sofort viel Schleim in den Atemwegen/ der Luftröhre hat und er dann, da er keine Luft mehr holen kann, verständlicherweise panisch reagiert.
Das macht es schwieriger. Aber soetwas wie die Liege hatte ich mir vorgestellt. Aus diesem Grunde habe ich mir diesen VW-Bus zusammengestottert. Oh Gott, alles so kompliziert.

Danke für Eure Antworten,
Liebe Grüße,
Ursel
http://www.huahinelife.de

Es ist unklug, das Leben nach dem Zeitbegriff abzumessen. Vielleicht sind die Monate, die wir noch zu leben haben, wichtiger als alle durchlebten Jahre. (Leo Tolstoi)
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
autobeförderung - von ursel - 09.10.2008, 17:03
[Kein Betreff] - von hilde - 09.10.2008, 18:42
[Kein Betreff] - von neni - 09.10.2008, 19:23
[Kein Betreff] - von ursel - 10.10.2008, 08:41
[Kein Betreff] - von neni - 10.10.2008, 09:50
[Kein Betreff] - von hilde - 10.10.2008, 10:38
[Kein Betreff] - von ursel - 11.10.2008, 07:32
[Kein Betreff] - von ursel - 21.10.2008, 19:00
[Kein Betreff] - von neni - 22.10.2008, 08:16
[Kein Betreff] - von ursel - 22.10.2008, 15:50
[Kein Betreff] - von eva:-) - 14.11.2008, 12:02
[Kein Betreff] - von hilde - 14.11.2008, 13:59
[Kein Betreff] - von ursel - 16.11.2008, 11:30
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 19.11.2008, 21:23
[Kein Betreff] - von ursel - 01.12.2008, 13:09
[Kein Betreff] - von ursel - 08.07.2009, 14:25
[Kein Betreff] - von Bea F. - 28.07.2009, 19:05
[Kein Betreff] - von ursel - 31.07.2009, 18:55
[Kein Betreff] - von Bea F. - 14.08.2009, 21:17
[Kein Betreff] - von ursel - 20.08.2009, 08:17
[Kein Betreff] - von Bea F. - 04.09.2009, 17:51
[Kein Betreff] - von Bea F. - 04.09.2009, 17:53
[Kein Betreff] - von ursel - 14.09.2009, 07:56
[Kein Betreff] - von Bea F. - 14.09.2009, 17:25
[Kein Betreff] - von ursel - 18.09.2009, 21:28
[Kein Betreff] - von Bea F. - 07.10.2009, 08:20
[Kein Betreff] - von ursel - 07.10.2009, 09:56
[Kein Betreff] - von Bea F. - 07.10.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von ursel - 08.10.2009, 16:52
[Kein Betreff] - von Bea F. - 08.10.2009, 17:35
[Kein Betreff] - von ursel - 09.10.2009, 07:26
[Kein Betreff] - von ursel - 17.01.2010, 08:44
[Kein Betreff] - von ursel - 17.01.2010, 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste