ab wann ist es kein zufall mehr?
#5
vielen dank für eure antworten, sie machen mir ein wenig mut zu glauben, dass kleine schritte möglich sind und doch habe ich angst mich in etwas hineinzusteigern.
gestern konnte ich endlich mal einen ganzen tag bei meinem mann bleiben und wir haben den morgen gemeinsam begonnen, die schwester hat mir gezeigt, wie er gewaschen wird, wie sie dort ihn schon fördern und fördern. es tat gut in ruhe bei ihm zu sein und zu sehen was er macht. die therapeuten zeigten mir,wie er angesprochen und angefasst werden kann.
in der mittagszeit hatten wir dann eine stunde für uns. er hatte sein linkes auge zur hälfte geöffnet und ich hatte das gefühl er ist ruhig aber "da". ich hab meine hand in die nähe von seiner hand gelegt, so das sich unsere hände fast berühren, er mich spüren kann aber wir keinen klaren körperkontakt hatten. ich forderte ihn immer wieder auf, das er nach meiner hand greifen soll und strich ganz sanft über seinen kleinen finger, weil ich sorge hatte, das er mit richtungsanweisungen nichts anfangen kann.
es hat eine kleine ewigkeit gedauert und es war millimeter für millimeter, aber irgentwann hatte er es geschafft. ich dachte, das ich vielleicht ihn untersbewusst unterstützt hatte und ich doch meine hand in seine gelegt habe.
also löste ich meine hand wieder und erklärte ihm, das er es noch einmal versuchen muss, damit ich weiß das er kann. ich bekräftigte auch immer das ich furchtbar stolz bin und forderte ihn immer wieder auf, das er weiter machen soll und nicht aufgeben. und ich war mir sicher, meine hand nicht bewegt zu haben und er konnte nach wieder langer zeit meine hand halten. wir haben es noch zwei mal versucht und wieder war das ergebniss, dass wir unsere hände hielten.
ich bin sehr froh gwesen und doch traurig, weil es keiner gesehen hat.
heute war ich dann mit meiner langjährigen freundin bei ihm und ich positionierte mich ähnlich wie gestern, wobei ich heute darauf geachtet habe, das er den arm strecken muss, zum händchen halten. die therapeuten meinten ein beugen wird als reflex gewertet, wenn er auf eine anforderung reagiert soll es am besten ein strecken sein.
es dauerte eine ganze weile bis er "wach" war, es war schon relativ spät für ihn. aber er konnte sich berappeln und zeigte mir das er "da" ist.
ich massierte ihm ein wenig den arm, streckte mit ihm seine finger und nahm so kontakt zu ihm auf. dann fordert ich ihn wieder auf, wie gestern, nach meiner hand zu greifen. er war sehr angstrengt und erst ging sein arm in die beugung. es ist mir schwer gefallen ihn nicht zu unterstützen, denn ich hoffte das er es doch alleine schafft. und es hat lange gedauert, viel reden und geduld, aber er hat meine hand erreicht. auch öffnete er wieder sein linkes auge, nur wenig aber immerhin.
er hielt meine hand sehr fest, ich löste sie dennoch und wir wiederholten es noch mal.
und da war es dann, als er meine hand erreichte so, das er seine hand richtig zuschnappen lies. nun kann das alles ein greifreflex sein und ich bin wieder unsicher. aber während ich in unser tagebuch schrieb hielt er seine hand ganz ruhig, denn ich sagte ihm vorher, das ich loslassen müsse um meine notiezen zu machen. an seiner atmung konnte ich merken, das er sehr angestrengt war, manchmal machte er mundbewegungen bevor er die hand einen millimeter weiter bewegen konnte. manchmal drehte er die hand ein wenig und hielt inne.
bitte seit ehrlich, damit ich mich nicht verrenne, nur weil ich es mir so sehr wünsche, das da endlich etwas ist.
vielen dank für eure meinungen
alles liebe beate
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
ab wann ist es kein zufall mehr? - von blubbel - 03.08.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von eva:-) - 04.08.2008, 09:24
[Kein Betreff] - von ralle - 04.08.2008, 16:09
[Kein Betreff] - von hilde - 04.08.2008, 20:55
[Kein Betreff] - von blubbel - 06.08.2008, 19:52
[Kein Betreff] - von Aron666 - 14.08.2008, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles anders...nichts ist mehr wie es war Jule_Re 1 10.509 29.07.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Sternchen
  Hallo zusammen...Hypoxischer Hirnschaden/COPD 4....Wachkoma..ich weiß nicht mehr weiter Tanni 0 11.330 13.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Tanni
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 31.156 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste