ab wann ist es kein zufall mehr?
#3
Liebe Beate,

das hört sich gut an, was du beschreibst. Ich denke nicht, dass dies nur Reflexe oder gar Zufall ist (es gibt keine Zufälle,"Wenn der erste Zufall geschieht, ist die ganze Welt ein Chaos" weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, hat mir aber gefallen). Es ist durchaus möglich, oder sogar wahrscheinlich, dass dein Mann bewußte Reaktionen zeigt. Auf jeden Fall scheint er dich zu hören und kann offensichtlich sogar Aufforderungen umsetzen. Es ist noch viel zu früh, eine endgültige Prognose abzugeben. Das kann kein Arzt der Welt und es gibt keine Untersuchungsmethode, die genau ermitteln kann, was sich im Laufe der Zeit noch entwickeln kann.

Dein Mann hat eine traumatische Hirnschädigung (also durch äußerliche Gewalteinwirkung), da ist die Prognose, dass sich wieder etwas verbessert, viel besser als z. B. bei der Sauerstoffmangelhirnschädigung, bei der das Gehirn insgesamt diffus geschädigt ist.

Beim SHT (Schädel-Hirn-Trauma) gibt es, laienhaft erklärt, bisweilen auch Schutzmechanismen: das Gehirn schaltet sozusagen ab, um sich im bewußtlosen Zustand und ohne Außenreize von der Gewalteinwirkung langsam zu erholen. Langsam kommen dann viele (manchmal sogar alle) Funktionen zurück, bzw. werden wieder neu erlernt. Das kann aber Monate und Jahre dauern. Daher ist auch die dauerhafte Förderung auch nach der Rehaklinik so wichtig. Je nachdem wie stark die Verletzungen waren, bleiben aber leider oft dauerhafte Behinderungen zurück.

Also, nie die Hoffnung aufgeben, aber auch nicht zuviel Hoffnung haben. Und nicht verzweifeln, wenn es mal stockt. Es geht eben nur Schritt für Schritt. Und vorallem: vertrau dem, was du spürst und wahrnimmst. Du bist deinem Mann am nächsten, du entwickelst dich zur Spezialistin für deinen Mann.

Liebe Grüsse,
Ralf
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
ab wann ist es kein zufall mehr? - von blubbel - 03.08.2008, 22:33
[Kein Betreff] - von eva:-) - 04.08.2008, 09:24
[Kein Betreff] - von ralle - 04.08.2008, 16:09
[Kein Betreff] - von hilde - 04.08.2008, 20:55
[Kein Betreff] - von blubbel - 06.08.2008, 19:52
[Kein Betreff] - von Aron666 - 14.08.2008, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles anders...nichts ist mehr wie es war Jule_Re 1 10.509 29.07.2014, 11:49
Letzter Beitrag: Sternchen
  Hallo zusammen...Hypoxischer Hirnschaden/COPD 4....Wachkoma..ich weiß nicht mehr weiter Tanni 0 11.330 13.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: Tanni
  ein Wachkomapat mehr in Dtld. - mein Papa und das Wachkoma Milkyway 9 31.155 09.08.2012, 22:31
Letzter Beitrag: ingod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste