Lungenentzündung
#2
liebe Viana,
ich möchte dir als betroffene Mutter , die seit über einem Jahr eine 24 -jährigen Tochter mit schwerem Schädel-Hirntrauma nach einem Unfall daheim betreut,schreiben.
Warum sollte keine Hoffnung bestehen?...Doch nur,wenn man sie aufgibt.
Keine "Fortschritte" ,das klingt sehr trostlos.Kann es nicht sein,dass sie nicht als solche erkannt werden, weil sie für Gesunde,bei denen alles selbstverständlich funktioniert einfach zu wenig erkennbar bzw.spektakulär sind? -dann kann der Patient auch den Mut verlieren und sich aufgeben.
diese Lungenentzündungen (Aspirationspneumonien) entstehen eben dadurch,dass Nahrung entweder von oben durch "sich Verschlucken" bzw.aus dem Magen hoch(Erbrechen) in die Luftröhre und dann eben in die Lunge kommen und dort durch den Reiz eine Entzündung auslösen.Schutz bietet ein funktionierender kräftiger Hustenreflex, der den Fremdkörper von selber wieder rausbefördert.
Wie "gefährlich"eine Pneumonie ist, hängt immer von der Immunlage und auch Konstitution des Betroffenen ab.-Das kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.
Welche Magensonde hat er denn ? eine PEG??.= Schlauch durch die Bauchdecke direkt in den Magen..da kann ich mir nicht vorstellen,dass die so verrutschen kann,dass da Nahrung in die Trachea kommen könnte.Die endet ja im Magen!
Erbrochenes kann natürlich immer in die Lunge gelangen.Warum bricht er denn überhaupt? Verträgt er die Nahrung nicht??? Bei Fertig-Sondennahrung kommt das öfter vor.Aber in Heimen wird schwer persönlich und individuell gekocht werden können,wie ich das daheim mache und dann eben auf Sondenkonsistenz püriere.
Ich würde dir das Buch: Neustart im Kopf von Norman. Doidge empfehlen.
Liebe Grüße Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Lungenentzündung - von Viana - 23.06.2008, 19:05
[Kein Betreff] - von hilde - 23.06.2008, 22:25
RE: Lungenentzündung - von Kirstin - 24.06.2008, 06:31
RE: Lungenentzündung - von Mimimaus - 24.06.2008, 18:55
Lungenentzündung - von ute - 25.06.2008, 19:54
[Kein Betreff] - von Viana - 26.06.2008, 18:03
[Kein Betreff] - von ute - 03.07.2008, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diagnose Lungenentzündung LichterSchatten 10 31.911 19.10.2013, 09:12
Letzter Beitrag: ingod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste