ratlos in nrw
#11
hallo patrick,

...." das pflegeheime auch geld kosten, bedenkt so manche kasse dabei nicht...traurig aber wahr....

ja,Pflegeheime kosten auch Geld..und leider nicht wenig..so ca 5000€/Monat dazu kommen dann noch die Therapien.
Aber DAS bezahlen ja nicht die KK aus ihrem Topf......zumindest nicht bei uns, sondern der Patient, bzw.die Angehörigen und wenn sie nicht mehr können,weil das Vermögen,das dazu bis auf einen Rest von etwa 7000€ herangezogen wird, aufgebraucht ist, dann springt die Sozialabtreilung = öffentliche Hand ein.Aber vorstrecken müssen es zuerst einmal die Klienten selber bis der ganze Antrags-Behördendschungel durchlaufen ist.Pflegegeld wird natürlich abgezogen.
Bestehen Unfallversicherungen mit Taggeld u.ä. so wird das im KH und auf Reha ausbezahlt..gilt aber NICHT für Pflegeheim.
Daher besteht schon ein "finanzielles Interesse" der KK, KH Versicherungen und Rehas diese Menschen,wenn der FaLL "hoffnungslos" erscheint diese entweder in häusliche Pflege bzw.Heim abzuschieben. Leider dreht sich das meiste einfach ums Geld!DaS IST TRAURIG UND WIRD BEI EUCH AUCH N ICHT ANDERS SEIN:Und wenn nach einer bestimmten Frist die erwarteten Fortschritte nicht eintreten ...obwohl ja jeder Mensch anders reagiert und sein eigenes Tempo hat....dann ist die Reha-Chance weg. Auch hat man in bestimmten Zeiträumen sowieso nur Anspruch auf eine bestimmte Anzahl.
Frührehabetten sind natürlich unendlich wichtig und viele sind auch gut, aber das ist erst im Aufbau begriffen...man hat noch sowenig
Ahnung von diesen Patienten was sie weiterbringt.
Vor nicht allzu langer Zeit sind diese Patienten einfach gestorben, heute ist die Intensivmedizin so hoch entwickelt, dass sie sie durchbringt...was aber oft eben ein Wachkoma als "Kollateralschaden" mit sich bringt und für diesen Zustand hat man dann eben nur ein "LOCH im System",denn die optimale Weiterbetreuung wurde leider nicht parallel zur Intensiv -und Chirurgie-Entwicklung mithochgezogen.Und weil das so unendlich zeit-und damit auch kostenintensiv ist, zieren und drücken sich die dafür Verantwortlichen wo es geht.Die Patientenanzahl steigt rasant..da kommt die optimale "Versorgungsschiene" einfach nicht nach.Auch personalmäßig nicht.
Die statistische REHA- Überlebensrate nach SHT ist nicht berauschend.
Erst später habe ich begriffen, was mir ein Intensivmediziner, den ich sehr schätzte , meinte als er mir "zuflüsterte": "Schickt sie nicht zu früh auf Reha! "
Dieser Rat, hat ihr in ihrem Fall wahrscheinlich das Leben gerettet.Das nuss aber nicht bei jedem so sein,das kann natürlich auch umgekehrt laufen .Sehr wichtig ist bei allem,dass man zu den behandelnden Ärzten und Therapeuten volles Vertrauen haben kann.Die Chemie muss stimmen, dann ist es für den Betroffenen gut.Wenn es nicht passt, dann muss man weitersuchen,bis der optimale Platz/Therapeut gefunden ist.Und meistens wird man ganz in der Nähe fündig..zumindest bei uns war das so.

Darum habe ich auch die zugesagte neurolog.Frühreha nach der Akutnachsorge gar nicht angetreten und die Tochter gleich nach Hause geholt, ...was in dem Zustand sicher nicht bei jedem möglich ist.und eine "eigene REHA" nach unseren Vorstellungen und mit unseren Methoden aufgezogen ...und sie entwickelt sich wider aller Prognosen und Diagnosen stetig weiter. Sie lernte daheim ohne Kanüle Atmen, Schlucken, Essen Trinken und setzt nun auch ihre Stimme vermehrt gezielt ein, sie beginnt nach und nach auch bewegungsmäßig ihren Körper wieder unter Kontrolle zu bringen.Das ist alles unendlich zeit-und auch kostenintensiv.ABER es geht und daheim in vertrauter Umgebung und ohne den "Leistungsdruck" geht es anscheinend sogar besser.
Dazu kommt noch, dass ich als Hauptpflegeperson jene Zeit, die ich vorher sozusagenbeiden Besuchen im KH am "Weg verloren" hatte nun meiner Tochter widmen kann.Auch die Fahrtkosten kann ich in Therapiestunden die die Kasse nicht übernimmt, investieren und da läppert sich ja übers Jahr sehr viel zusammen. Mit der Zeit kann man auch sehr viel selber lernen.
Hilde
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
ratlos in nrw - von novaley - 06.05.2008, 18:40
RE: ratlos in nrw - von ursel - 06.05.2008, 19:01
[Kein Betreff] - von novaley - 06.05.2008, 19:23
[Kein Betreff] - von mike - 06.05.2008, 20:41
[Kein Betreff] - von Totti - 06.05.2008, 21:53
[Kein Betreff] - von novaley - 06.05.2008, 23:00
[Kein Betreff] - von mike - 06.05.2008, 23:38
[Kein Betreff] - von kinga - 08.05.2008, 18:05
[Kein Betreff] - von novaley - 08.05.2008, 22:59
[Kein Betreff] - von Aron666 - 10.05.2008, 17:53
[Kein Betreff] - von hilde - 10.05.2008, 22:18
[Kein Betreff] - von novaley - 13.05.2008, 18:06
[Kein Betreff] - von mike - 13.05.2008, 20:04
[Kein Betreff] - von ute - 13.05.2008, 21:15
[Kein Betreff] - von novaley - 14.05.2008, 17:11
[Kein Betreff] - von ute - 17.05.2008, 21:43
[Kein Betreff] - von novaley - 09.06.2008, 20:59
[Kein Betreff] - von Aron666 - 09.06.2008, 23:40
[Kein Betreff] - von hilde - 10.06.2008, 08:39
[Kein Betreff] - von mike - 10.06.2008, 14:14
[Kein Betreff] - von ute - 10.06.2008, 19:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste