neu betroffen
#1
Hallo,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil meine Schwester, (25) , vor wenigen Tagen in ein Wachkoma gefallen ist, nachdem sie mehrere Schlaganfälle hatte.
Ich habe mich vorher noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt und man glaubt nicht, dass es einem selbst passiert.
Nun fühl ich mich ziemlich hilflos und der Anblick meiner Schwester, die nun in dieser schlimmen Lage ist, nimmt mich sehr mit.
Ich weiß nicht, ob ich selbst genug Kraft habe, ihr beizustehen, weiß aber auf der anderen Seite, dass ich sehr wichtig für meine Schwester bin und möchte gern für sie da sein und ihr helfen.
Ich bin auch ein wenig ratlos, was die Kommunikation mit ihr betrifft. Ob ich mit ihr reden soll wie zuvor, über die Themen, die uns vorher beide interessiert haben, fernsehshows, musik, etc, oder ob ihr das eher schadet, weil ihr gehirn das nicht mehr begreifen und verarbeiten kann und ich mich anders verhalten soll.
Helfen würde mir auch vllt eine Einschätzung. Sie liegt seit 5 tagen im Wachkoma. Erkennt uns, ihre Familie, sieht uns auch an, reagiert immer wenn man sie anspricht, drückt unsere Hand und hat wohl heute auch ein klares "nein" rausgebracht als ein Pfleger sie ansprach.

Hilflos macht mich vor allem, dass man beim Wachkoma nie sagen kann, wie es ausgeht. Ich könnte es nicht ertragen, wenn sie nicht wieder gesund wird und möchte sie so gut es geht unterstützen, weiß momentan aber nicht so gut, mit der Situation umzugehen.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
neu betroffen - von Sunnee - 27.04.2008, 20:40
RE: neu betroffen - von mike - 27.04.2008, 22:57
[Kein Betreff] - von Sunnee - 27.04.2008, 23:38
[Kein Betreff] - von Aron666 - 28.04.2008, 10:15
[Kein Betreff] - von Mimimaus - 28.04.2008, 20:02
[Kein Betreff] - von Michaela - 28.04.2008, 23:28
[Kein Betreff] - von Sunnee - 29.04.2008, 08:57
[Kein Betreff] - von ute - 29.04.2008, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste