Patient übergibt sich / unfreundliches Pflegepersonal
#4
Hallo Rhianan !
Ich bin ja nun auch nicht auf Pflegepersonal gut zu sprechen ,habe so meine erfahrungen innerhalb eines halben Jahres gemacht,aber ich muss dazu sagen das es manchmal hilfreich ist wenn man etwas grob und abruppt den Patienten anspricht,oft kann man damit durch den kleinen schreck den sie dann bekommen, erreichen das sie sich nicht verschlucken,denn viele Patienten die sich im Wachkoma befinden reagieren panisch wenn sie mit der Trachialkanüle erbrechen.Auch bei unserem Sohn Mike ist es oft so das ich dann bis ich bei ihm bin schon im vorfeld laut rufe damit er sich beruhigt ..Mike hat keine Trachialkanüle aber er kann nicht schlucken und wenn er sich dann doch mal entscheidet zu schlucken ,dann kribbelt das wohl im hals und er würgt.Ich muss ihm auch so manchesmal auf den Brustkorb klopfen und ihm sagen das er schlucken soll es passiert schon nichts,dann winkel ich seinen kopf an oder streiche ihm fest über den Kehlkopf,dann muss er anders reagieren und verschluckt sich nicht.das sind leider so kleine Tricks die du wahrscheinlich noch öfter erleben wirst.sollte diese Schwester aber ohne ersichtliche plötzliche schwierigkeiten die sich nun mal bei Wachkomapatienten oft einstellen ,mit ihm weiter so barsch umgehen dann sprich mit ihr ,sag ihr das wenn sie das nicht sein lässt,du dann zum Leiter der Pflegeeinrichtung gehst und es dort schildern wirst und das du dann eine aussprache mit ihr verlangen wirst.Ich weis du hast jetzt nicht gerade den besten eindruck von mir weil ich auch mal barsch sein muss,aber mit den Jahren habe ich gelernt wie ich es am besten hinbekomme damit sich mike nicht übergibt und wenn er was in die falsche röhre bekommen hat ,es auch wieder raushustet.Einen Lauten und kräftigen ton anschlagen fällt nicht leicht,denn man hat selber immer das Gefühl das man das garnicht will,aber wenn du ihn danach in den Arm nimmst und ihm sagst das du eben so reagieren musstet weil du angst hattest er könne das erbrochene in die Luftröhre bekommen ,dann wird er das auch irgendwie verstehen.Mike versteht es und grinnst dann immer und zwinkert mit den Augen ,das heist dann ,,ja,,ich knuddel ihn dann immer und er wird ruhig .
Das erbrechen kann viele Ursachen haben wie Bea schon beschrieben hat,schau doch mal nach wie schnell die Sondennahrung durchläuft.

Ich hoffe du bist nicht geschockt das ich auch mal etwas forscher mit meinem Sohnemann umgehe aber das muss auch mal sein,denn das Gehirn nimmt viele Informationen wie wir sie aufnehmen, bei Wachkomapatienten nicht auf.Wenn du magst kannst du gerne fragen was wir noch so machen damit Mike weiter so wach bleibt und wie wir es machen damit er auf unsere anweisungen hört.

Es grüsst dich erstmal Mike seine Mom
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Patient übergibt sich / unfreundliches Pflegepersonal - von mike - 05.02.2008, 00:29
[Kein Betreff] - von didi-diesel - 26.03.2008, 08:37
[Kein Betreff] - von Mimimaus - 26.03.2008, 19:37
[Kein Betreff] - von Arnika - 26.03.2008, 20:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jo-Jo-Effekt nach Diät: Läßt er sich mit Hilfe eines Bluttests vorhersagen? Siska 0 9.482 10.12.2003, 09:53
Letzter Beitrag: Siska

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste