fragen an betroffene bzw.angehörige
#1
Hallo ,
Mein Vater ist seit dem 30.11.2006 im Wachkoma. Aufgrund eines Herzstillstandes hatte mein Vater einen Sauerstoffmangel im Gehirn, sodass Gehirnzellen abgestorben sind. Die Diagnose der Ärzte war Apallisches Syndrom. Mein Vater hat die ersten Wochen nur geschlafen und war sehr geschwächt. Dann ist er in eine neurologische Fachklinik für fast 2 monate gekommen. Dort wurde er therapiert: Schlucktherapie, Musik, Ergo, Krankengymnastik etc. Dort haben wir zum ersten mal seine Augen geöffnet gesehen und er hat orientierungslos umher geschaut. In der Klinik ist er etwas wacher geworden. Dann meinten die Ärzte er mache keine großen Fortschritte mehr und haben ihn ein Pflegeheim auch für Komatöse Patienten verlegt. Dort haben wir enorme Fortschritte mitbekommen. Er ist viel Wacher, fixiert mit seinen Augen verfolgt uns mit seinen Augen, wenn wir umher gehen, dabei ist vor 2 wochen aufgefallen, dass er gerade ebend seinen Kopf mitbewegt. In der zwischenzeit kam es leider zu einer Pneumonie und einer starken Bronchitis. Von diesen Krankheiten hat er sich aber wieder erholt, leider sich dadurch MRSA eingefangen. (Wie schlimm ist denn eigentlich MRSA für ihn und für uns???). Mein Vater wird künstlich ernährt, hat eine Trachealkanüle und ein Gastrostoma, wird nicht künstlich beatmet, bekommt aber regelmäßig Sauerstoff (2L). Er reagiert auf Schmerzreize, bei Licht in die Augen macht er die Augen zu, die Schwester meinte bei der Mundpflege wehrt er sich, also hat es nicht so gerne und schüttelt mit dem Kopf. Wenn wir ankommen und er schläft, dann berühren wir ihn und reden, dabei wird er sofort wach. Heute hat er zum ersten mal beim absaugen der Nase 5mal genießt (was können sie uns dazu sagen ????), wie finden sie diesen ganzen fortschritte??? ist es wahrscheinlich dass mein vater nach bisher 7 monaten wieder aus dem koma erwachen kann? sind diese fortschritte normal bei wachkoma patienten, oder ist das jetzt was besonderes???
Fragen über Fragen, aber wir brauchen die antworten und sind über jede antwort dankbar und sehr erfreut

vielen dank im voraus
sonya
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
fragen an betroffene bzw.angehörige - von sonya - 05.07.2007, 18:59
[Kein Betreff] - von akinom1 - 07.07.2007, 00:19
[Kein Betreff] - von mike - 07.07.2007, 19:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist es wenn der Betroffene zurückfindet Wachkoma 1 12.065 28.10.2005, 12:14
Letzter Beitrag: akinom1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste