Lebensrecht für Komapatienten / Bioethik-Konvention
#1
Bioethik-Konvention ist für mich ein rotes Tuch. Ärzte, Forscher und Staat wollen hier nicht nur an Leib und Leben von Wachkomapatienten, sondern in Zukunft an die Rechte sämtlicher nichteinwilliungsfähiger Menschen !!! Hier steht nicht nur der Tod durch verhungern zur Debatte, sondern auch unfreiwillige Organentnahme und Verwendung als Versuchskanninchen.

Dr. Zieger hat hierzu wieder einen wirklich interessanten Vortrag gehalten, den ich gefunden habe. Er hat dort recht treffend die Problematik dargestellt. Ein wirklich lesenswerter Bericht.

Im unten dargestellten Auszug bringt er alles eigentlich auf einen Punkt :

Zitat:Eine besondere Bedrohung besteht in der bioethischen Debatte, wenn über Nützlichkeit statt Würde von Komapatienten gestritten wird: Sie werden zum „Zankapfel“ der Nation, wenn es um die Kosten geht. Sie werden zu Vorreitern für immer neue bioethische Tabubrüche durch eine Aufweichung des Tötungsverbotes und die Freigabe zu fremdnützigen Forschungszwecken - wie bekanntlich in der sog. Bioethik-Konvention vorgesehen, die Deutschland noch nicht unterzeichnet hat:
Bericht von Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Zieger
Quelle : Der komplette Bericht

Gottlob hat Deutschland die Konvention bislang noch nicht unterzeichnet und ich hoffe daß dies auch so bleibt.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
HP www.sedolin.de
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Lebensrecht für Komapatienten / Bioethik-Konvention - von Sedolin - 04.11.2003, 17:29
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 04.11.2003, 17:53
Lebensrecht/ Bioethik - von Penot - 07.11.2003, 09:10
RE: Lebensrecht/ Bioethik - von Sedolin - 07.11.2003, 13:15
Positiv oder negativ ? - von Sedolin - 17.12.2003, 01:57
[Kein Betreff] - von ursel - 09.12.2007, 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste