ADH, was ist das und was kann man tun ...
#2
Hallo Katrin,

Nun, ja, als Fachmann würde ich mich nicht gerade sehen, aber deine Fragen kann ich guten Gewissens beantworten, denn ich mußte mich lange intensiv damit auseinandersetzen.

Wenn Tim Kevin einen normalen Diabetes Mellitus hat, also Zucker, kann das sehr leicht von KiA oder vom HP mittels eines Blutzucker testes festgestellt werden.

Wäre es ein ADH Mange, wird die Sache schon schwieriger.
Das ADH (Antidiuretisches Hormon) wird im Hypothalamus gebildet und steuert von dort, mittels der Realeasing und Inhibiting Hormone, den Wasserhaushalt, gibt der Niere den "Befehl" entweder mehr oder weniger Wasser auszuscheiden. Es reguliert so das Flüssigkeitsvolumen des Körpers. Je nach dem ob Flüssigkeitsmangel oder überfluß besteht, wird mehr oder weniger AHD ausgeschüttet, was dann den Wasserhaushalt mittels der Niere steuert.
Wenn hier also ein "defekt" besteht, in dem der Hypothalamus die falschen "Befehle" bekommt, und so meint ständig genug Flüssigkeit im Körper zu haben, obwohl schon ein Mangel vorliegt, wird ständig zu wenig ADH ausgeschüttet. Was zu einem unkontrollierten Flüssigkeitsverlust führt. Also trinkt der Patient vielleicht 1 Liter am Tag, und scheidet z.B. 2 Liter aus (meßbar z.B. durch abwiegen der Windel). Das ganze hat zur Folge, das der gesamte Elektrolythaushalt durcheinander gerät und es u.a. zu Zentralem Fieber, Dehytrationzustände und auch zu Krampfanfällen kommen kann.

Nun zu Deinen Fragen:

>>>Mein Arzt meinte die Diagnose könne nur von einer Klinik gestellt werden, stimmt das?<<<

Ja.

>>>Wenn ja was machen die da? Wie machen sie es? Heißt das wieder langer Klinikaufenthalt?<<<

Es wird ein sogenannter Durstversuch gemacht. Die Kinder bekommen 24 Stunden nichts zu trinken, der Urin wird aufgefangen und mittels einer Spindel bzw. gibt es heute schon ein Elektronisches Meßgerät, die Dichte also das spezifische Gewicht des Urins bestimmt. In der Regel sollte es irgendwo zwischen 1010 und 1020 liegen, ist es niedriger, bei 1000, ist ein sogenannter Diabetes Insipidus diagnostiziert, das bedeutet das Kind hat einen ADH Mangel.
Gleichzeitig werden die Elektrolyte mittels Blutentnahme ständig kontrolliert.
Das ganze sollte innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. Ambulant nicht zu empfehlen.

>>>Wenn es sich bestätigt, was dann? Kann man etwas dagegen unternehmen? Wenn ja was? Gibt es Nebenwirkungen, wenn es ein Medikament dafür oder gegen gibt?<<<

Es gibt ein Nasensprey, Minirin. Es wird angewendet wie ein normales Nasensprey nur bedarf die Anwendung etwas routine um zu erkennen wann es zum ADH-Mangel kommt. Besteht ständig ein ADH Mangel wird das Nasensprey kontinuierlich verabreicht, besteht nur phasenweise ein Diabetes Insipidus, muß du das bestimmen des ADH-Mangels mittels Urinstreifentests lernen, und entsprechend das Minirin, gegenenfalls in verdünnter Dosierung verabreichen.

Was Du brauchst ist ein guter Endokrinologe der das ganze begleitet. Ich kann Dir dort im Norden die Ruppiner-Kliniken den Chefarzt Dr. Lutz-Dettinger empfehlen.

Ich hoffe, das Dir mein Beitrag ein wenig weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
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[Kein Betreff] - von Sterntaler - 08.05.2004, 22:00
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 10.05.2004, 05:29
[Kein Betreff] - von mamavontimkevin - 10.05.2004, 16:36
[Kein Betreff] - von Sterntaler - 10.05.2004, 20:01
[Kein Betreff] - von Gabi - 10.05.2004, 22:20
[Kein Betreff] - von mamavontimkevin - 13.05.2004, 20:39

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