mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht
#1
im Juli 2005 fiel mein freund durch eine gehirnblutung ins wachkoma. er wurde erst in einem pflegeheim speziell für wachkomapatienten gepflegt. Nachdem aber meherer schlimme Vorfälle passierten (über Nacht im Rollstuhl sitzen gelassen etc.)holten seine Eltern ihn zu sich nach hause und mithilfe eines 24 h Pflegedienstes (der nach vielem Nachfragen von der Krankenkasse übernommen wurde) wurde und wird er zu Haus gepflegt.Aus medizinischer Sicht hieß es immer, er wird nie wieder aufwachen-die cts und mrts zeigten keine großen Veränderungen (angeblich!). wir glaubten aber immer daran, dass er uns hören konnte und wenn es nur ein verfolgen oder rollen mit den augen war. wir versuchten mittels verschiedenster codes mit ihm zu kommunizieren, erst das handdrücken als ja und nein code-dieser funktionierte aber nicht richtig, dann über die aufforderung die augen nach unten zu rollen, wenn er ja sagen wollte-dies klappte schon besser. Im letzten jahr dann fuhr er mit seinen eltern das erste mal in den urlaub nach österreich-dort gibt es speziell für wachkomapateineten eine einrichtung mitten in den bergen gelegen-das war der zeitpunkt an dem er wacher wurde. er traf dort auf seine alte beste freundin, die sicher starke assoziationen, erinnerungen in ihm auslösten. Zur Erklärung, er wird beatmet und künstlich ernährt, d.h. er konnte sich nicht durch irgendwelche laute bemerkbar machen. irgendwann stellte seine mutter fest, dass er eine art kussmund machen konnte( ein schmatzen o.ä.)- dies war von nun an der verständigungscode (ja/nein)-irgendwann bemerkten die pfleger, dass er tatsächlich jedes einzelne wort klar und deutlich verstand und buchstabierten ihm das alphabet durch und immer beim richtigen buchstaben schnalzte er bzw. machte ein kussgeräusch-so konnte man von nun an mit ihm kommunizieren-ganze sätze bilden-auch wenn das seine zeit in anspruch nimmt.Er ist jetzt seit einem halben jahr wach, kann sich nach wie vor nur über das kussgeräusch und buchstabencode verständigen, weil er nach wie vor beatmet und ernährt wird, aber er kann mittlerweile seinen elektr.rollstuhl mit der rechten hand selber steuern und hat einen sprachcomputer, mit dem er lernt selbst zu schreiben. geistig ist er absolut fit, er hat ein paar erinnerungslücken, aber ansonsten wirkt es so, als wäre nie etwas passiert.ich möchte hier allen leuten mut machen,es kommt tatsächlich so sehr auf die zuwendung an...und eine ganz tolle sache ist ,glaube ich auch, die musiktherapie (die eigentlich von den meisten Krankenkassen übernommen wird). Das war unser anker, da hat er immer so viel reagiert und auf einmal auf eine trommel gehauen, obwohl er sonst immer starr im bett lag.Man sollte so viel wie möglich aus dem alten leben integrieren, möbel, kleidung, musik, gerüche, bilder, filme. man sollte auch nicht immer nur vorsichtig sein und z.b. nur ruhige musik spielen. Ein Wachkomapatient braucht auch starke impulse-wir haben ihn z.B. auch mit auf kleinere partys "genommen", naturlich nicht mitten in die masse, oder openAir Kino...all so etwas...
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
mein freund ist nach 6 jahren aus dem wachkoma aufgewacht - von felicitas - 24.07.2012, 11:13
[Kein Betreff] - von Michaela - 24.07.2012, 15:16
[Kein Betreff] - von GinomeGelati - 25.07.2012, 16:25
[Kein Betreff] - von Glück1976 - 27.07.2012, 09:42
[Kein Betreff] - von Kathrinchen - 29.07.2012, 00:47
[Kein Betreff] - von Tai Ookami - 29.07.2012, 14:40
richtig oder nicht - von altermann67 - 05.01.2013, 16:44
[Kein Betreff] - von felicitas - 16.03.2014, 16:47
[Kein Betreff] - von Gila - 19.03.2014, 09:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Opa (82) im Wachkoma/ Chancen? Raes 4 23.082 31.07.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Raes
  Nach 20 Minuten Reanimation im Wachkoma atothelex 9 39.589 14.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Gila
  Aufgewacht nach 6 Monaten Wachkoma - Teil 1 Daniela 6 49.611 10.01.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Gila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste