Wachkomaforum
Bruder seit dem 16.04.2010 im Wachkoma - Druckversion

+- Wachkomaforum (https://www.wachkomaforum.de)
+-- Forum: Wachkoma (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines zum Thema (https://www.wachkomaforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bruder seit dem 16.04.2010 im Wachkoma (/showthread.php?tid=948)

Seiten: 1 2 3 4


Bruder seit dem 16.04.2010 im Wachkoma - Steffi2690 - 31.07.2010

Hallo ihr!

Ich wollte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin....ICh heiße steffi bin 20 jahre alt und komme aus Duisburg....Jetz zu meiner Situation mein kleiner bruder kevin(12) hatte am 16.04.2010 einen schrecklichen unfall er war alleine zuhause als ich die tür rein kamm sah ich mein kleinen bruder auf dem küchenboden liegen er hatte sich beim spielen stranguliert er war schon ganz blau und das hetrzschöug nicht mehr die notärzte konnten ihn aber nach 1.mal reanimatin wiederbeleben 1.monat lag er auf der intensiv-station erst haben sie ihn ins künstliche koma gesetzt als sie ihn dann aufwecken wollten merken sie das er ins wachkoam gefallen ist seit 3 monaten liegt er jetz in der RReha-klinik in meerbusch er atmet alleine,verfogt uns mit den augen er reagiert auch wenn man ihn ärgert dann schaut er böse und bewegt sich ein bisschen seit 3 tagen brauch er auch kein sauerstoff mehr zwischendurch seine ättigung beträgt im moment 97 das EEG am freitag hat ergeben das er seit dem unfall sehr viel mehr hirn-aktivitäten hat das hat mich natürklich auch total gefreut....Seine augen gehen auch nicht mehr nach oben manchmal denke ich er schaut mich ganz normal an.....Vieleicht gieschieht ja doch noch ein wunder und er wacht auf?? ich hoffe das ich hier vieleicht ein paar tipps kriege und nette leute finde die das gleiche schicksal haben ich würde mich sehr freuen ich hänge mal ein bild von meinen kleinen engel an

[Bild: 75f8bem3_jpg.htm]


- Sedolin - 31.07.2010

Hi Steffi,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Was möchtest Du denn gerne wissen ? Wenn Du ein bißchen im Forum rumstöberst, wirst Du schon viele Informationen finden.

Was Du schreibst klingt gar nicht so schlecht. Vom Bild her schaut Dein Brüderchen auch nicht nach Wachkoma aus.

Weißt Du schon wann das Tracheostoma entfernt wird ?

Versuche auf jeden Fall in zu motivieren etwas zu tun. Erzähl ihm alles mögliche, auch ruhig Dinge die ihn ärgern. So wie es halt immer war. Du kannst ihm auch Musik mitbringen - solche die er mag - aber ruhig auch mal 1 Lied daß er überhaupt nicht leiden kann, denn auch so kann man jemanden motivieren sich den letzten Ruck zu geben.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Kraft und reichlich Ideen und für Deinen Bruder alles Gute - ich drücke feste die Daumen daß er den Sprung nach "draußen" komplett schafft.

Liebe Grüße
Bettina


- Steffi2690 - 31.07.2010

Hallo Bettina,

Ja bin schon ganz fleißig am stöbern hier Big Grin

Wie meinst du das mein bruder schaut nicht nach Wachkomas aus? Ich hab ja keine erfahrungen damit wie kinder aussehen wenn sie im wachkoma sind....Wann das Tracheostoma weiss ich garnicht wann wird es den normaler weise entfernt?


- Sedolin - 31.07.2010

Hi Steffi,

ich finde den Blick zu klar, aber es ist schwer etwas von einem Bild aus wirklich beurteilen zu können.

Auf jeden Fall gibt es nur recht wenige Menschen, die wirklich im Wachkoma verbleiben, ein großteil hängt irgendwo zwischendrin - und da hat man doch gute Chancen sie raus zu locken. Je früher man sie da rausholen kann, desto besser, deshalb ist es grad zu Beginn megawichtig zu motivieren und zu locken.

Liebe Grüße
Bettina


- Steffi2690 - 31.07.2010

Ja stimmt es ist schwer vom bild zu urteilen....Was ich mich immer frage würden die ärzte das merken wenn er nicht mehr im wachkoma ist? er war jetz auich vor 1 woche in krefeld im krankenhaus da hat er ein mittel gespritzt bekommen gegen die spastik sie wollten testen ob es bei ihm überhaupt annimmt das mittel hat sein körper super angenommen jetz am 18.7. bekommt er dann so eine pumpe eingesetzt mit diesem mittel..


- Sedolin - 31.07.2010

Ist die Spastik so schlimm daß er schon jetzt eine Baclofen-Pumpe braucht ?

Wo wurde das Baclofen denn gespritzt ? Ins Rückenmark ?

Was kann er denn schon ? Wie reagiert er wenn Du mit ihm sprichst oder ihn berührst ? Kann er schon essen oder hat er eine Peg ?

Wann das Tracheostoma rauskommt hängt davon ab wie gut er selbständig atmen kann und wie kooperativ die Klinik ist. Leider läßt man es aus Bequemlichkeit gerne länger drin als notwendig.

Hat er noch eine geblockte Kanüle oder bereits entblockt ?

Liebe Grüße
Bettina


- Steffi2690 - 31.07.2010

ALso er hat noch garkeine spastik er bekommt die Pumpe das er die spastik auch in Zukunft nicht bekommt er ist super beweglich und alles die Therapeuten sagen noch kein ansatz von Spastik....Ja es wurde ins Rückenmark gespritzt ne er hat eine Peg weil er noch nicht essen kann wenn ich mit ihm rede schaut er mich genau an es ist so als ob er mr genau zuhört oder wenn ich ihm was erzähle was er nicht mag dann verzieht er immer das gesicht oder hebt seinen Kopf hoch wenn ich ihn ärger dann schaut er mich immer ganz ganz böse an gestern hat er mich sogar ganz dolle gekratzt als ich ihn als spaß so in die seite gezippt habe mit der Kanüle weiss ich garnicht was ist den da der unterschied

Das ich noch dazu sagen wollte mein bruder schluckt aber auch nicht weiss keiner warum er das nicht macht


- JustinNKH - 01.08.2010

Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Wink

Das mit deinem Bruder tut mir sehr leid, aber wie Bettina schon sagte, er macht auf mich auch nicht den Eindruck als ob er im Wachkoma ist...
Laut deinen Äusserungen, das er dich genau anschaut, sich ärgert, dich kratzt u.s.w noch viel weniger...
Ich verstehe auch nicht, wieso er eine Baclofen-Pumpe bekommen soll, wenn er überhaupt noch keine Spastiken hat confused
Das hört sich mal wieder nach Bequemlichkeit der Ärzte an.

Das Schlucken kann er mit Therapie erlernen. Das dauert etwas aber kann klappen.

Mach weiter mit deinem Schatz, wie bisher. Er ist auf einem guten Weg Wink

LG
und ganz viel Kraft für euch
Michaela mit Justin ganz fest im Herzen


- Steffi2690 - 01.08.2010

Hallo Michaela,

Wir verstehen die ärze auch langsam nicht mehr die Therapeten sagen er braucht die pumpe garnicht die ärzte sagen aber er soll die unbedingt bekommen wir wissern langsam nicht mehr was wir machen sollen weil das ist ja auch wieder eine OP und wenn die nicht unbedingt nötig ist wieso sollte man die dann machen naja....Mal eine frage ab wann kann er das schlucken den wieder elernen er bekommt zwar schluck therapie da halten sie ihm aber nur die lieblingsgetränke unter die nase....Heute hab ich ihn besucht und habe zu ihn gesagt kevin schatz wenn du mich hörst dann drück mir mal ganz fest die hand und siehe da er hat es getan jedes mal wenn ich ihm das gesagt habe....Wir glauben langsam auch nicht mehr das er im wachkoma ist aber was ist es dann?? wir wissen langsam nicht mehr weiter


- JustinNKH - 01.08.2010

Huhu Steffi,

also wenn er deine Hand drückt, wenn du es ihm sagst, dann glaub ich ganz fest daran, das er nicht im Wachkoma ist Wink
Wenn er die Pumpe noch nicht benötigt, dann kämpft für ihn. Setzt euch durch.
Lernen kann er das eigentlich jeden Tag.
Ich habe damals meinen Sohn täglich geärgert. Mal ein paar Minuten und mal auch eine Stunde.
Mit Nuckel, mit Nuckelflasche, mit den großen Wattestäbchen, die ich angefeuchtet habe und halt die Therapie.
Er lernte es so innerhalb von 14 Tagen wieder Wink

Vielleicht ist er grade auf dem Weg vom Koma zum richtig wach werden.
Mein Gefühl sagt mir, er ist auf einem guten Weg.
Hört auf euer Gefühl, wenn ihr meint etwas tut ihm gut, dann macht das. Denkt ihr, etwas tut ihm garnicht gut, dann laßt es...

Ich find es übrigens Klasse, das du dich so sehr für ihn einsetzt.
Mein Respekt!!!

LG
Michaela mit Justin ganz fest im Herzen